Weihnachts-CD - Wolfbusch-Kinderchor

Wolfbusch-Kinder-und Jugendchor feierte sein 15jähriges Jubiläum.

Präsentation eines Schecks an die SWR Herzenssache in Höhe von 3.124,-€

„Weihnachtlich, stimmungsvoll und einfach schön ist sie geworden, unsere Weihnachts-CD“ schwärmt Chorleiterin Edith Hartmann begeistert. Im Januar 2020 kam die Idee auf, bei der SWR Herzenssache mitzumachen, eine Weihnachts-CD dafür aufzunehmen und einen Teil des Erlöses zu spenden. Alle befreundeten Ensembles, mit denen der Wolfbusch Kinder- und Jugendchor seit Jahren zusammenarbeitet, sagten spontan zu. Bis die Finanzierung stand, dauerte es. Projektmanagerin Daniela Feindor suchte gemeinsam mit weiteren Eltern nach Sponsoren, bis die nötigen Mittel zusammengekommen waren und das Projekt gestartet werden konnte. Wir möchten unseren Sponsoren und Spendern von allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen. Ein großes Glück war, Tonmeister Thomas Schmidt aus München für das Projekt gewinnen zu können. Mit Professionalität, Geduld und technischem Knowhow führte er alle Mitwirkenden durch die Aufnahmen, sogar Fitnessübungen gehörten mit zum Programm.

Nachdem alle Lieder und Stücke herausgesucht waren und die Terminplanung stand, kam der erste Lockdown. Die Aufnahmen wurden auf 2021 verschoben. Die ersten beiden Termine im Jahr 2021 konnten ebenfalls nicht stattfinden. Insgesamt mussten die Aufnahmen dreimal verschoben werden. Im Juni und Oktober 2021 war es dann soweit in der Oswaldkirche in Stuttgart-Weilimdorf. Ein guter Ort für die Aufnahme: eine gute Akustik, ausreichend Platz zum Stehen, kein Stadtbahnquietschen o.ä. zu hören, die Straße ein bisschen entfernt. Dafür kam anderes Unerwartetes: Rasenmäher, Laubbläser, Presslufthämmer und Gerüstklopfen. Schön war, dass alle sehr kooperativ waren, für alles eine Lösung gefunden wurde und die Aufnahmen weitergehen konnten. Beeindruckend war die hohe Konzentration aller Beteiligten, vor allem der Kinder. In guter Atmosphäre, mit viel Spaß und Freude konnten alle Lieder, Musikstücke und Geschichten aufgenommen werden.

Dann wurden die verschiedenen Takes zusammengeschnitten und zum Durchhören an die Ensembleleiter geschickt. Nach diversen Korrekturen konnte abgemischt und das Master in die Produktion gegeben werden. Parallel dazu musste das CD-Cover, das Booklet, die Inlay-Card, der CD-Aufdruck und die Plakate gestaltet werden, außerdem wurde der Verkauf, die GEMA-Abwicklung und vieles mehr organisiert. Ein tolles Team! Die Zusammenarbeit war einfach phänomenal, so Hartmann.

Mit dabei sind der Solitude-Chor Stuttgart und die Soul-Voices, Leitung: Klaus Breuninger, das Ensemble „Block im Busch“, Leitung: Schèron Waldner Schöpf, Trisonore, die Belcanto-Harmonists, ein Herrenquartett aus dem SWR Vokalensemble, das Wolfbusch-Streichquartett, das Duo Felicidade, Christoph Gerthner (Piano und Orgel) und Bernhard Hartmann mit zwei humorvollen schwäbischen und einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte. Sogar unsere Kleinsten sind dabei. Aber mehr wird nicht verraten!

Die rund 130 Mitwirkenden sind sehr stolz und dankbar, in einer Pandemie so ein Projekt durchgeführt haben zu können. Gerade in einer Zeit, die so spannungsgeladen und auch oft frustrierend sein kann, ist die Weihnachts-CD des Wolfbusch-Kinder- und Jugendchors ein echter Lichtblick und Stimmungsaufheller, der ans Herz geht und der vielen Menschen große Freude machen wird, da sind sich alle Beteiligten sicher.

Chorleiterin Edith Hartmann erzählte bei einem kurzen Rückblick, dass die Aufnahmen ingesamt vier Mal durch Corona verschoben werden mussten. Als dann alles aufgenommen und die CD fertig war wurde sie zum ersten Mal am 20. November 2021 beim Adventsbasar vor dem Wolfbuschgemeindehaus präsentiert und verkauft, dann am 28. November, beim "Sing and Pray" Gottesdienst in der Wolfbuschkirche.

Weitere Veranstaltungen waren geplant, an denen die CD verkauft werden sollte, wie die Weihnachtskonzerte in Salvator zusammen mit dem Solitude-Chor Stuttgart, beim Trisonore Weihnachtskonzert oder dem Weilimdorfer Weihnachtsmarkt, die alle wegen Corona leider abgesagt wurden.

Erfreulicherweise gab es andere Präsentationsmöglichkeiten:

Am 3. Dezember 2021 war die CD auf dem Wochenmarkt vor dem Bezirksrathaus an einem eigenen Stand zu hören und konnte käuflich erworben werden. Am 12. Dezember 2021 sie im Radiosender SWR4 bei der Sendung "Musik aus unserm Land" vorgestellt: Drei Lieder und ein Interview mit Chorleiterin Edith Hartmann wurden gesendet. Daraufhin kamen Bestellungen aus ganz Baden-Württemberg. Eine weitere Anfrage kam auf den Wolfbusch-Kinder-und Jugendchor zu: Patrick Bopp, vielen bekannt von der A-Capella-Gruppe

„Die Fuenf“ und Moderator des Stuttgarter Weihnachtssingens, das seit Corona als „Stuttgarter Weihnachtsstream“ bekannt ist, lud eine kleine Gruppe von Sängerinnen und Sängern am 19. Dezember 21 zum Livestream "Stuttgarter Weihnachtsingen ein. Sechs Kinder und Jugendliche traten dort auf und wurden zusammen mit anderen Musikern, wie den Hanke Brothers und Bläsersolisten und Bands unter der Schirmherrschaft von Gerlinde Kretschmann online übertragen. Eine Aufzeichnung des Streams unter https://www.stuttgarter-weihnachtssingen.de/ angesehenwerden.

Auch die Elternzeitung „Luftballon“ unterstützte in seiner Dezemberausgabe, Online und Print, durch Präsentation und Verlosung den Verkauf der Weilimdorfer Weihnachts-CD. Wer noch eine CD erwerben möchte, kann sie unter https://soc-tickets.de/shop-2/ bestellen – das nächste Weihnachten kommt bestimmt.

HERZLICHEN DANK AN ALLE VERKAUFSSTELLEN DER CD:

Ohne eure Unterstützung hätte es nicht funktioniert.

·        Hummel Blumen, Goslarer Str. 2
·        Bonus Markt, Hubertusplatz 2 im Wolfbusch